TheRealMonti

September 2015 – Ruinenstadt Occi auf Korsika (2014)

Hier möchte ich, zwar mit deutlicher Verspätung, nicht versäumen die Bilder zu zeigen, die bei dem Besuch der verlassenen Ruinenstadt Occi im Urlaub 2014 auf Korsika entstanden sind. Nach einem 45min. Wandermarsch mit schwerem Fotogepäck lag Occi 377m hoch über der Balagne-Ebene vor uns. Einzigartig macht diesen Ort seine grandiose Panoramalage: Der Blick reicht über das Capu Cavallu, den Golf von Calvi, die Marina von Saint Ambroggio, die Pointe de Spanu und sogar, bei klarer Sicht, bis an das Cap Corse.
Lediglich die Kirche „Annunziata“ wurde vom Verfall durch die Zeit bewahrt und mit Hilfe des Fördervereins „Occi Paese Rinascitu“ restauriert. Das französische Supermodel Laetitia Casta, deren Vater aus dem nahen Dorf Lumio stammt, hat diese Aktion in der Heimat ihrer Familie mitfinanziert. Manchmal werden in Occi so auch heute noch Messen gefeiert und einmal im Jahr wird eine Statue des Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron des Dorfes, durch die einsamen Gassen von Occi getragen. Wir nutzten den Aufenthalt dort auch um ein kleines Shooting abzuhalten. Hier hätte man dringend 1-2 Helfer gebraucht um Lichtmäßig für Unterstützung zu sorgen, da ein lebendiger Wind und die Unebenheit der Landschaft und Felsen ein aufstellen des mitgeschleppten Stativs fast überall unmöglich machten. Dadurch hatte man durch die hochstehende Sonne richtig viel Probleme mit den Schatten und der Belichtung meines Models im Vordergrund. Der Hintergrund sollte ja auch weder absaufen noch voll überbelichtet werden, da das überwältigende Panorama einzigartig war und das gewisse Etwas ausmachte. Wir machten das Beste daraus, improvisierten hier und da etwas und es entstanden wirklich wunderbare Bilder, die das mühsame Schleppen der Ausrüstung auf beschwerlichem Wege dann doch entlohnten. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag an einem herrlichen, leicht mysthischen Ort mit fantastischen Ausblick und einer himmlischen Ruhe ! Eine wunderbare Kulisse, die jeder Korsika-Urlauber sich vornehmen sollte zu besuchen. Unter der Rubrik Reise, Unterrubrik-Korsika gibt es noch mehrere Bilder dieser Kulisse und von anderen Plätzen Korsikas zu sehen.

WEB_2014_September_Ruinen_Occi-6295

WEB_2014_September_Ruinen_Occi-6290

WEB_2014_September_Ruinen_Occi-6278-

Nach oben! Fabian Kuhn / Impressum Datenschutz